Die Strahlung der Sonne mit neuer Technik verbinden

* * * * * * * * * *

und autark sein!

a-e-v Autarke Energieversorgung steht dafür, Gebäude energieunabhängig zu machen.

a-e-v Autarke Energieversorgung steht dafür, Fahrzeuge (fast) energieunabhängig zu machen.



Folgende Leistungen werden von mir erbracht:

  • Ich berate Firmen, Investoren und Privatpersonen in Fragen nachhaltiger und unabhängiger Energieversorgung, Energiespeicherung und Energienutzung.

  • Ich erstelle auf die jeweiligen Objekte bezogene Konzepte in enger Abstimmung mit den Auftraggeber*innen.

  • Ich übernehme die Detailplanung auf Basis der zuvor erstellten Konzepte.

  • Auf Wunsch begleite ich auch die Bau- beziehungsweise Umrüstphase und bin Mittler zwischen Auftraggeber*innen und Lieferant*innen.

Warum ich das tue, was ich tue - mein innerer Antrieb:

In der heutigen Situation bezogen auf den Zustand unserer Welt, beziehungsweise den Zustand, den wir mit unserer Art zu leben zu einem großen Teil selbst erzeugt haben, kommen immer mehr Menschen zu dem Schluss, dass wir als Individuen, als Gesellschaft, als Weltbevölkerung nicht mehr so weiter machen können wie bisher. Das macht sich an folgenden Punkten fest:

  • Die Weltbevölkerung hat sich in den letzten gut 100 Jahren versiebenfacht. Je mehr Menschen, um so mehr werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht und um so mehr entstehen negative Auswirkungen auf unseren Planeten Erde, von dem wir alle leben.

  • Wir wissen heute nicht nur, dass sich das Weltklima zu unseren Ungunsten verändert, wir spüren es auch immer mehr. Veränderung heißt in diesem Fall nicht, dass der Planet selbst, damit nicht fertig würde. Es heißt viel mehr, dass sich die Lebensvoraussetzungen so ändern, dass diverse Arten mit diesen nicht mehr leben können. Dazu gehört ab einer gewissen Grenze auch der Mensch.

  • Aktuell wird der übermäßige, zusätzliche Ausstoß von zuvor im Boden gebundenem CO2 (Kohle, Öl, Gas) zu einem Problem. Und das nicht nur wegen der direkten Erhöhung der Jahresmitteltemperatur, höherer Spitzentemperaturen sowie Extremwetterereignissen (stärkere Stürme, intensivere Niederschläge und Dürren). Hinzu kommen Kettenreaktionen wie das Abschmelzen des "ewigen" Eises in den Polregionen verbunden mit dem Anstieg des Meeresspiegels sowie die Erhöhung der Temperatur des Meerwassers, was zur zunehmenden Freisetzung des bisher am Meeresboden gebundenen Methans führt. Und das wiederum beschleunigt die Erhöhung der mittleren Temperatur in der Atmosphäre weiter. Und so dreht sich die Spirale immer schneller und wird ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu stoppen sein.

  • Ein weiterer Punkt ist die Überwindung der heutigen Abhängigkeiten durch Belieferungen mit Energie. Insbesondere in Deutschland ist es so, dass diese Abhängigkeit im Vergleich zum Weltmaßstab aber auch auf europäischer Ebene zu besonders hohen Energiepreisen geführt hat. Statt immer mehr zu zahlen ist es heute wirtschaftlich sinnvoll, selber für saubere Energie zu sorgen. Und nicht nur das, wenn Voraussetzungen passen, lassen sich so auch noch zusätzliche Einnahmen erzielen. Dazu kommen staatliche Fördermittel und Steuervergünstigungen.

  • Soweit, dass wir unsere Lebensgrundlage bereits gänzlich zerstört hätten, sind wir noch nicht - noch nicht! Noch haben wir die Möglichkeit unser Leben zu ändern und sorgsamer mit unserer Lebensgrundlage umzugehen. Ein Weg, sich verantwortlicher zu zeigen, ist es die heutigen, technischen Möglichkeiten konsequent zu nutzen.

    Insbesondere dann, wenn ohnehin Modernisierungen anstehen, wenn ohnehin altes, verbrauchtes Material ersetzt werden muss, ist es an der Zeit, die Wirklichkeit wie sie ist anzuerkennen und entsprechend konsequent zu handeln.

Wie schon oben geschrieben, erkennen das immer mehr Menschen. Wir begleiten die Entwicklung der neuen Technologien insbesondere in den Bereichen "Erneuerbare Energien", "Nachhaltige, ökologische Anwendung", "Neue Mobilitätskonzepte" und so weiter schon seit vielen Jahren. Diese so erworbene Kompetenz stellen wir anderen in Form unserer geschäftlichen Tätigkeit zur Verfügung. Das heißt, wir beraten unabhängig von Marktteilnehmern aus Produktion und Handel und erstellen individuelle, auf die jeweiligen Gegebenheiten angepasste Konzepte.

Solche Konzepte berücksichtigen immer die vorhandene Substanz sowie die Zielstellung der Auftraggeber. Und natürlich fallen sie auch entsprechend unterschiedlich aus, je nachdem, ob es sich um Mobilitätsaufgaben handelt oder um Immobilien. Für viele Gebäude zum Beispiel gilt eine typische Situation. Es gibt einen Besitzerwechsel und es gibt Erneuerungsbedarf. Außerdem handelt es sich oft auch um Objekte, bei denen auch betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.

a-e-v Autarke Energieversorgung lädt Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen,

schildern Sie uns Ihren Anwendungsfall und lassen Sie uns gemeinsam sehen,

welche Lösung für Sie die beste ist.